Foto De-Da Productions
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Foto Marina Terechov
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Lernt die Menschen kennen, die Grit Entwickelt haben

Edan Gorlicki versteht sich selbst als Tanz-Aktivist. Als Tänzer hat er für renommierte Kompanien wie die Batsheva Ensemble Dance Company, Inbal Pinto Dance Company, NND/Galilidance und Club Guy & Roni getanzt. Seine eigenen Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Tanz- und Theaterpreis der Stadt Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg 2017 und 2019. Darüber hinaus wurde er 2016 für den Silesian Golden Mask Award nominiert.

Edan Gorlickis künstlerische Arbeit basiert auf der Frage, wie Menschen mit ihrer Umwelt interagieren. Vielschichtig, komplex und zum Nachdenken anregend, widmen sich seine Produktionen den sozialen, psychologischen und emotionalen Themen unserer Zeit. Von 2019 bis 2022 arbeitete er an einer Trilogie, die sich mit den sozialen Auswirkungen von individuellen, kollektiven und generationsübergreifenden Traumata auseinandersetzt.

Darüber hinaus unterstützt er andere Macher*innen als Coach, Mentor, Outside-Eye und Probenleiter.

https://edangorlicki.com

Foto Marina Terechov

 

Grit Impression

 

Kyle Patrick begann seine Leidenschaft für den Tanz in seiner karibischen Heimat Sint Maarten an der Motiance Dance School im Jahr 2004 zu professionalisieren. Im Jahr 2007 wurde er an der Fontys Dance Academy in Tilburg aufgenommen. An der Codarts Dance Academy in Rotterdam erlangte er schließlich 2011 seinen Bachelor-Abschluss. Das Schicksal hatte seinen Weg mit dem von Nanine Linning ein Jahr zuvor gekreuzt, in Form eines Praktikums in ihrem damals neu gegründeten Ensemble am Theater Osnabrück. 2012 zog es Kyle weiter in die neue Stadt der Kompanie, nach Heidelberg. Während er der Compagnie weiterhin eng verbunden ist, begann er 2016 freiberuflich zu arbeiten und ist seitdem in Berlin zu Hause. Bis heute hat sich Kyles Zusammenarbeit mit Linning auf die Rolle des Produktionsassistenten ausgeweitet – für Aufträge des Stadttheaters Bielefeld ANIMA OBSCURA & des Bayerischen StaatsBalletts DUO. Und zuletzt bei den Workshop-Wochen der Boswiler Akademie für Neue Musik „PerForm“. Für GRIT arbeitet er zum ersten Mal mit der Inter-Actions Dance Company zusammen.

(c) DeDa Productions

Grit Impression

Cecilia Ponteprimo ist freie Tänzerin, Choreografin, Tanz- und Yogalehrerin. Sie wurde 1994 in Turin (IT) geboren und studierte an der Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten (AHK), wo sie 2017 ihren Abschluss machte und in Stücken von Igor&Moreno, Loic Perela, Liat Waysbort & Grainne Delaney, Cecilia Moisio, Nadia Bekker, Lester Arias Vicuña, Heidi Veirthaler und Giulio D’Anna tanzte.

Sie war zwei Jahre lang Mitglied der niederländischen Kompanie „DE STILTE“ (2016-2018) und begann danach ihre freiberufliche Karriere in Deutschland. Ihre Basis ist die Rhein-Neckar-Region von wo aus sie in verschiedenen Städten arbeitet, u.a. mit Maura Morales, Paolo Fossa, Minka Marie Heiss, Martina la Bonté, Fabian Cohn, Domenico Strazzeri, Amelia Eisen, Jonas Frey, Miriam Markl, Julie Pécard, Lorenzo Ponteprimo und Darja Reznikova, während sie auch eigene Tanzstücke erarbeitete und zeigte. 2021 beteiligte sie sich an der Gründung von FLUX e.V. zur Stärkung der Sichtbarkeit der freien Tanzszene in der Rhein-Neckar-Region. 2022 nahm sie an ATALANTAS teil, einem Tanzprojekt zwischen Montpellier (FR) und Mannheim (DE), produziert von der Compagnie Didier Théron und dem EinTanzHaus in Mannheim. GRIT ist ihre erste Zusammenarbeit mit der Inter-Actions Dance Company.

(c) DeDa Productions

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Leonardo Rodrigues ist Tanzkünstler aus Salvador, Brasilien und lebt in Deutschland. Er arbeitete für zahlreiche Theater und Tanzkompanien in Europa, darunter als Performer für das Staatstheater Nürnberg, l’Opéra Comique in Paris, Grand Théâtre de Genève, Staatstheater Berlin, Staatstheater Darmstadt, Steptext Projects in Bremen. Zuletzt arbeitete Leonardo als Probenleiter für das Tanztheater Heidelberg zusammen mit dem künstlerischen Leiter Iván Pérez.

Derzeit arbeitet Leonardo als choreografischer Assistent und Outside Eye für die Kompanie CocoonDance in Bonn und Monthey, Schweiz. Im Bereich der Tanzpädagogik ist Leonardo Alumni der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, wo er seinen Master of Arts absolvierte. Zusammen mit Inter-Actions und Migration Hub Heidelberg erarbeitete er im Rahmen von #CreatorsForDiversity ein Projekt, das sich auf das Geschichtenerzählen marginalisierter Gruppen konzentrierte. Zurzeit arbeitet Leonardo an der Entwicklung von Tanzklassen als performative Praxis, die Strategien zur Entwicklung der Vorstellungskraft und zur Stärkung der Sinneswahrnehmung des Einzelnen einsetzt.

(c) DeDa Productions

Grit Impression

Lauren Rae Mace ist Tanz- und Performancekünstlerin sowie Choreografin und Dramaturgin für Tanz (-theater).
Von 2013 bis 2021 war sie am Staatstheater Kassel engagiert und war Tänzerin, Proben- und Trainingsleiterin und schließlich Tanztheaterdramaturgin und -managerin für das Tanztheater unter Johannes Wieland. Sie arbeitete auch mit Gastchoreograf*innen zusammen, u.a. Helder Seabra, Tom Weinberger, Maxine Doyle und Chris Haring.

2022 erhielt sie eine Förderung vom NATIONALEN PERFORMANCE NETZ für die Konzeption von „DIE FLACHE ERDE“ – ein immersiver Tanz-Prototyp, der im August 2022 während der documenta fifteen uraufgeführt wurde. Für GRIT arbeitet sie zum ersten Mal mit der Inter-Actions Dance Company zusammen.

Foto: DeDa Productions

 

Ingo Jooß ist Meister für Veranstaltungstechnik und seit 2010 freischaffend als Lichtdesigner tätig. In Zusammenarbeit mit dem israelischen Choreografen Itzik Galili entwarf er Lichtdesigns für die Litauische Nationaloper und Ballett sowie für das Theaterhaus Stuttgart. Mit der niederländischen Choreografin Nanine Linning arbeitete er an Projekten für die Staatstheater Stuttgart/das Stuttgarter Ballett, das Thüringische Staatsballett sowie für das Theater Heidelberg. Des Weiteren entstanden Lichtdesigns für das Festspielhaus Baden-Baden, das Stadttheater Pforzheim, das Wilhelma Theater Stuttgart, das Friedrichsbau Varieté Stuttgart sowie für das Hope Theater Nairobi. Darüber hinaus ist Ingo Jooß als Lichtdesigner für verschiedene freie Gruppen der Tanz- und Theaterszene in Stuttgart sowie im Raum Heidelberg/Mannheim tätig. Mit Inter-Actions und Edan Gorlicki arbeitet er seit vielen Jahren zusammen.

http://ingojooss.com

Foto (c): Alexander Ehhalt

Foto Naomi

Naomi Kean wurde 1994 in Aachen geboren. Von früh auf hatte sie eine tiefe Verbindung zu Theater und Handwerk. 2014 bis 2018 studierte sie dann Kostüm- und Bühnenbild an der Toneelacademie Maastricht. Für knapp vier Jahre war sie feste Kostümassistentin am Theater und Orchester Heidelberg und ist seit Ende 2021 freischaffende Kostüm- und Bühnenbildnerin. Für die Produktion Molecular Scars arbeitete Naomi Kean erstmalig mit Edan Gorlicki und der Inter-Actions Dance Company zusammen.

Alexander Angel Niederdorf, besser bekannt als LXDario, wurde in Puerto Plata, einer Stadt in der Dominikanischen Republik, geboren. Im Alter von 7 Jahren kam er nach Deutschland und wuchs hier auf, jedoch stets mit einer Verbindung zu seiner Heimat.

Seine erste Leidenschaft, das Tanzen, wurde ihn praktisch in die Wiege gelegt, denn in der Dominikanischen Republik wächst man mit Musik und Tanz auf. Genau diese beide Leidenschaften sollten ihn auch in seiner Jugend prägen. Er besuchte verschiedene Tanzschulen und Workshops und konnte erste Erfahrungen auf der Bühne sammeln bei dem Tanzstück „die Einbahnstraße“ und später übernahm er auch eine Hauptrolle beim Tanzstück „die Zeitreise“. Er war auch Teil zwei verschiedener Tanzformationen, mit der er an verschiedenen Wettkämpfen teilnahm und zusammen mit der Gruppe einige Erfolge feierte.

Sein Interesse für das Auflegen kam aufgrund etlicher Clubbesuche und führte ihn dazu, die Vibra DJ -Schule zu besuchen, um dort das Musik-Auflegen zu erlernen. Seine musikalische Reise führte ihn zu einer Residenz bei einer Partyreihe in Mannheim sowie Auftritten in verschiedenen Clubs der Region wie dem ehemaligen „Loft Club“ in Ludwigshafen, der „Disco Zwei“ und dem Club „dasZimmer“ in Mannheim.

Neben seinen künstlerischen Aktivitäten ist Alexander auch in der ehrenamtlichen Arbeit engagiert. Er ist aktiv im Queeren Zentrum Mannheim tätig und hilft dort bei der Organisation der Veranstaltung „Queerlactica“als Teil des Veranstaltungsteam.  Zudem hat er sein eigenes Projekt ins Leben gerufen, die „Queer Dominican Night“, bei der er seine kulturelle Identität und sein Engagement für die Gemeinschaft miteinander verbindet. GRIT ist seine erste Zusammenarbeit mit der Inter-Actions Dance Company.

 

Foto Eva-Maria

Eva-Maria Steinel studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Frankfurt am Main. 2006 kam sie an das Nationaltheater Mannheim, wo sie viele Jahre zum Team von Kevin O’Day und Dominique Dumais gehörte. Als Dramaturgin bzw. Kulturmanagerin hat sie für Choreograf*innen und Institutionen in ganz Baden-Württemberg gearbeitet, darunter Theater der Welt (2014), TanzSzene Baden-Württemberg (2014-2015), zeitraumexit (2016) und EinTanzHaus Mannheim (seit 2017). Die Zusammenarbeit mit Edan Gorlicki begann 2015 mit der deutsch-niederländischen Produktion The Players.

Foto: Marina Terechov

Foto Ricarda WalterRicarda Walter ist freischaffende Performancekünstlerin und Projektorganisatorin, studierte in Heidelberg Ethnologie und Philosophie mit Schwerpunkt auf visuelle und Medienanthropologie und war bis 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Stadtsoziologie an der TU Kaiserslautern. Seit 2010 arbeitet sie mit verschiedenen Künstler*innen in verschiedenen Projekten, darunter zeitraumexit, der Ruhrtriennale, mit Catherine Guerin, Jan-Philipp Possmann, Wolfgang Sautermeister und Beata Anna Schmutz. Aktuell arbeitet sie mit Armin Chodzinksi und ist in den Produktionen des Mannheimer Stadtensemble des NTMs und bei Theater Performance Kunst RAMPIG fester Bestandteil. Man findet sie auch im „Cool Pool (AT)“ in der Mannheimer Neckarstadt und seit Januar 2022 „on Tour“ bei den aktuellen Produktionen von Edan Gorlicki.

Foto: Marina Terechov

Foto Janin FrieseJanin Friese studierte Medien- und Kulturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und absolvierte anschließend den Master Arts and Media Administration an der Freien Universität Berlin. Von 2011 bis 2013 war sie Betriebsleiterin des Computerspielemuseums in Berlin. Ab Mai 2013 verantwortete sie als Produktionsleiterin die 2014 erstmals veranstaltete TANZBIENNALE HEIDELBERG. Im März 2014 übernahm sie das Company Management für die Dance Company Nanine Linning/Theater Heidelberg. Seit 2015 arbeitet sie am Karlsruher Institut für Technologie als Assistentin in der Forschungsförderung. Den Choreografen Edan Gorlicki unterstützt sie seit September 2019 als Kultur- und Produktionsmanagerin.

Foto: Marina Terechov

Foto Sarah Thöle

Sarah Thöle studierte Medienkunst, Szenografie, Kunstwissenschaften und Philosophie an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Sie war Mitbegründerin der Forschungsinitiative Mobile Interface Radio und realisierte zwischen 2010-2013 die Hörspiel App Mutationen. 2013 kuratierte sie die Ausstellung ZollArt im Rahmen des Alternativen Frühlings Heidelberg.

Sie lebte bis 2019 in Mexiko von wo aus sie experimentelle Hörcollagen für die Radiosendung Dokublog des SWR 2 produzierte. Von 2014-2017 arbeitete sie am Theater und Orchester Heidelberg als Produktionsleitung bei „Born with the USA“, den Heidelberger Schlossfestspielen und dem iberoamerikanischen Theaterfestival „Adelante“.

2019 ist sie nach Heidelberg zurückgekehrt, arbeitet in der Halle 02 und engagiert sich als Produktionsleitung in der freien Szene der Darstellenden Künste. Seit September 2020 veröffentlicht sie den monatlichen Podcast „Ist das Kultur, oder kann das weg“. Seit 2021 ist sie Geschäftsführerin des INTER-ACTIONS Teams.

Foto: Marina Terechov

 

Foto Jael KrämerJael Krämer studierte Literaturwissenschaft mit Schwerpunkt interkulturelle Kommunikation und Ethnologie an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Aktuell macht sie ihren Master in Kulturvermittlung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und ist als freie Referentin im ZKM Karlsruhe tätig. Zu ihrer praktischen Erfahrung zählen außerdem die Ideenfindung und textliche Gestaltung von redaktionellen Beiträgen und Social Media-Content. Seit Februar 2022 ist sie als Public Relations & Community Managerin Teil von INTER-ACTIONS.

Foto: Marina Terechov

SELBST TANZEN?

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