Dancing Our Stories bringt unterschiedliche Menschen durch zeitgenössischen Tanz und Geschichtenerzählen miteinander in Verbindung – erst im geschützteren Raum und schließlich öffentlich auf der digitalen Bühne. In diesem künstlerischen Kooperationsprojekt zwischen Migration Hub Heidelberg, Inter-Actions und dem TikTok Förderprogramm #CreatorsForDiversity steht der Körper im Zentrum.
Welche Geschichten kann der Körper durch Tanz erzählen und welche Erfahrungen werden dadurch ausgedrückt? Wie werden unterschiedliche Körper politisiert und wie kann Bewegung als Ausdruck dessen genutzt werden?
Zielgruppe unseres Projekts sind Menschen, die die Vielfalt der Stadt, Heidelberg, leben. Dabei soll insbesondere Menschen eine Bühne geben werden, deren Geschichten von der Dominanzgesellschaft oft nicht gehört oder überhört werden, beispielsweise BIPoC (Black, Indigenous People of Color), Menschen mit Fluchterfahrung, Muslim*innen, Juden*Jüdinnen, Jugendliche, Senior*innen, Menschen mit Behinderung, und Menschen aus der LGBTQIA+ Community. Gemeinsam wollen wir eine neue digitale Bühne erproben und die Plattform TikTok nutzen, um unsere Geschichten mit der Welt zu teilen.
Folgt uns auf TikTok @dancingourstories.
Migration Hub Heidelberg
Mariam, Ahmad, Jing, Daniel, H., Diane, Aïda, Sumeyya
Anna Feldbein, Y. Yaşar
Edan Gorlicki
Leonardo Rodrigues
Sumeyya Soylu (Social Media Manager & TikTok Content), Kristina Scheuermann (Kampagnen-Management), Eva-Maria Steinel (PR Inter-Actions)
Ismail Metin
Se McCarty
TikTok Germany und das Programm #CreatorsForDiversity